Viele Menschen in unserer modernen Gesellschaft mit Facebook, Twitter, Instagram & Co. sind einsam – oder werden immer einsamer.

Viele haben keine Zeit mehr für ein gemütliches Gespräch bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Andere meinen viele Freunde zu haben, weil sie ständig am Computer chatten oder auf Facebook posten. Doch oft kennen sie die Menschen nicht einmal, mit denen sie chatten. Und die Menschen, die sich nicht auf den sozialen Netzwerken befinden oder beruflich und privat nicht im Stress sind, fehlt somit das Gegenüber.

Insbesondere die ältere Generation, die bereits liebe Verwandte und Freunde verloren hat, vereinsamt.

Diesem Trend möchten wir entgegenwirken, indem wir überall in der Schweiz Gruppen zum geselligen Miteinander installieren möchten. Um Gemeinschaft zu pflegen, muss man nicht viele Kilometer reisen, sondern ist einfach mit den Menschen der Gruppe aus der eigenen Region zusammen.

Wie die Gruppen aufgebaut sind, was man zusammen unternehmen möchte etc., ist den Teilnehmern der jeweiligen Gruppen überlassen. So kann man zusammen einfach einen Kaffeeplausch abhalten, zusammen Velofahren, ins Kino oder wandern gehen oder ein Konzert besuchen.

Den gemeinsamen Aktivitäten und Ideen zur Gemeinschaftspflege sind keine Grenzen gesetzt!

Und dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich in einem Bereich unseres schweizweiten Netzwerkes ehrenamtlich zu engagieren. Schauen Sie doch mal unter “Alleinerziehende Berufstätige”, ob dies Ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entspricht.
Wir würden uns freuen, wenn Sie Teil unseres Netzwerkes würden!

Menü